1. Zeitaufwand + Qualität = Preis

  2. Do it Yourself - Hilfestellungen gratis

  3. Service-Kollegen mit Empfehlung

Preise 2016.pdf

  1. Seit 15 Jahren steht baier fototechnik für Verbesserungen an Pentacon Six und Exakta 66. Diese Kameras sind damit erst für viele Fotografen ernsthaft nutzbar geworden – wenn auch recht spät in der Kamerageschichte. Jedoch, Zuverlässigkeit mit einem Kamerasystem zu erzielen, das für seine Mängel bekannt ist, verursacht enormen Aufwand (Zeit, Sorgfalt, 7.Sinn – jedes Exemplar ist anders). baierfoto-Service ist immer auch Fein-Tuning. Wenn jetzt eine Generalüberholung 200,- Euro kosten wird (= 238,- Euro nach Aufschlag der MwSt für Kunden in Deutschland und EU), dann ist das für mindestens 6 Arbeitsstunden Aufwand immer noch moderat – einerseits. Andererseits wird für manche, die ein Feintuning gar nicht wünschen, diese Investition nicht in Frage kommen.
    Ich habe mich daher mit der Möglichkeit befasst, einen Service anzubieten, durch den eine Pentacon Six mit geringem Aufwand einfach zum Funktionieren gebracht wird. Nach reiflicher Überlegung bin ich davon abgekommen, eine entsprechende Billig-Linie anzubieten. Jedoch soll es dem Kunden auf Wunsch möglich sein, im Einzelfall die Möglichkeit einer “Einfach-Reparatur“ zu besprechen und individuell zu vereinbaren (je nach Zustand der Kamera) .


Des weiteren möchte ich der Pentacon Six – Gemeinschaft Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten:

  1. Anwender sollen in die Lage versetzt werden, sich selber und untereinander weiterzuhelfen. Dazu sollen Anleitungen per PDF-Download verfügbar und frei zu verbreiten sein. (Beispiel: Vermeidung von Fehlerquellen bei der Justage des Bildzählers, verschiedene Tricks zur Vermeidung überlappender Aufnahmen, Verbesserung der Planlage usw.) Für die näher rückende Zeit, in der meine Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügung stehen wird, möchte ich damit bereits Weichen stellen. In diesem Sinne ist auch der folgende Aufruf zu verstehen:

  1. Wer interessiert ist, Pentacon Six- und Exakta 66 - Service anzubieten, melde sich bitte. Werkstätten, die bereit sind, bestimmte Qualitätskriterien einzuhalten, können von mir entsprechend empfohlen werden. Wer als Kunde zufrieden war mit dem Service anderer Werkstätten, gebe mir gerne entsprechende Hinweise.

An dieser Stelle ist auch zu erwähnen, dass ich organisatorische Änderungen eingeführt habe, die der länger gewordenen Warteliste gerecht werden. In den nächsten Wochen werde ich die Anmeldungen des letzten Jahres abarbeiten. Die entstandenen Verzögerungen bitte ich zu entschuldigen.


Ich danke für das Lesen dieser Ausführungen und höre gerne Ihre Meinung. Schreiben Sie an rolf@baierfoto.de


Viele Grüße in die Runde,

Ihr Rolf-Dieter Baier




Zurück zur Übersicht