Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 15 Maerz, 2003 um 10:54:00
Antwort auf: Pentacon SIX-- Welche Mattscheibe ist die Beste? von Andreas Kühn am 14 Maerz, 2003 um 20:04:29:
Hallo!
Meinst Du original Pentacon Mattscheiben oder solche von Fremdherstellern?
Meine P6 hatte dieses gewölbte Glasding mit Gitternetz drinnen - ein Horror: viel zu dunkel, und keine gleichmäßige Helligkeitsverteilung, v. a. in den Ecken noch dunkler. Hab dann bei www.foto-walser.de ganz günstig eine Mattscheibe 'M' für die Exakta 66/1 gekauft - viel heller (ungefähr so wie bei meiner Kiev 60, vielleicht sogar noch besser), und v. a. nicht dunkler in den Ecken. Diese Mattscheibe gibt es auch als 'MP' mit Mikroprismenraster in der Mitte. Die Version für dei Ex. 1 ist in einem Plastikrahmen eingesetzt, der Tausch gegen die Originalscheibe ist mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers in 5 Minuten erledigt. Vorsicht - es gibt auch Scheiben für die Exakta 66/2 und 3 - die haben keinen Plastikrahmen, da muß man zur Befestigung wahrscheinlich etwas basteln.
Mit anderen Scheiben hab ich selbst keine Erfahrungen - aber einiges im Kiev Report von Benutzern drüber gelesen: es gibt eine original P6 Fresnellscheibe, die etwas heller und gleichmäßiger sein soll - ist aber selten; Pentacon Dresden baut bei einem Totalservice Rollei-Mattscheiben ein, die sehr gut sein sollen; am besten sind aber angeblich die Maxwell Screens aus den USA - besser als Hasselblad Acute-Matte D, aber sehr teuer.
Wie gesagt, die Exakta-Scheiben von Walser halte ich für einen guten Preis-Leistungs-Kompromiß!
Roman