Re: Kiev 60/ objektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 18 Juni, 2005 um 10:14:13

Antwort auf: Kiev 60/ objektive von Matthias Bohnau am 17 Juni, 2005 um 22:18:53:

Hängt ein bißl von Deinen bevorzugten Objektiven ab - ein gutes Allround-Set mit Weitwinkel, Normal- und Teleobjektiv konzentriert sich bei MF ungefähr auf die Brennweiten 50/80/150.

Normalobjektiv: Du hast ohnehin schon ein Volna, ein Biometar ist keine so große Verbesserung dazu - Volna ist vielleicht etwas harscher, aber auch schärfer in der Wiedergabe, Biometar etwas angenehmer, aber weicher bei großen Blenden, unmittelbaren Kaufbedarf seh ich da bei Dir nicht.

Weitwinkel: die beste Wahl ist hier das Carl Zeiss Jena Flektogon 50/4 - ein sehr gutes Objektiv, braucht halt eine relativ seltene Gegenlichtblende. Hände weg vom russischen 45mm Mir - das ist eine absolute Fehlkonstruktion, optisch wie mechanisch. 50mm in MF entsprechen ca. 28mm in KB, also gu für Landschaft, etc. einsetzbar; wenn Du hauptsächlich Menschen fotografierst, würdest Du bei KB wohl eher 35mm verwenden - in MF ist das ca. 65mm - das ist das russische Mir 65mm relativ gut, das CZJ 65mm Flektogon ist extrem selten & etwas teurer.
Das Arsat 30mm ist ein Fischauge, und daher nicht grad allroundtauglich.

Tele: für Portraits nimmt man da in MF was um die 150mm - wenn's um reine Bildqualität geht, würd ich für die Kiev 50 ein CZJ Sonnar 180/2,8 vorschlagen - immer noch eines der besten Portraitobjektive überhaupt, bereits bei großen Blenden sehr scharf - aber trotzdem angenehm, wahnsinnig sanftes, schmelzendes Bokeh, etwas niedrigerer Kontrast (gut für Portraits), ein Traum; Nachteile: das Ding ist SCHWER und groß; außerdem etwas anfällig für Gegenlicht; und für reine Kopfportraits brauchst Du noch einen kurzen 10 oder 15mm Zwischenring.
Des weiteren gäb's noch das russische 150mm Kaleinar, das von der Abbildungsqualität dem SOnnar ähnlich sein soll, aber weniger scharf bei großen Blenden - ich hab aber selber keins;
dann gäb's das CZJ Biometar 120mm - ist für reine Kopfportraits schon etwas kurz, aber sonst recht gut in der Bildqualität, und vor allem viel kompakter und leichter als das Sonnar - wenn Du viel unterwegs bist, vielleicht die bessere Wahl als das Sonnar. Es gäb auch noch ein russisches Vega 120mm, das sehr scharf sein soll, aber bei großen Blenden für seine harsche Unschärfewiedergabe berüchtigt ist - also eher was für Landschaft als für Portrait.

Längeres Tele: sehe ich nicht als absolute Notwendigkeit bei Dir - Du hast ohnehin schon das 300mm Meyer; diese langen Objektive braucht man relativ selten, und sie sind groß und schwer (Jupiter 250, CZJ Sonnar 300mm), man läßt sie dann meist doch zuhause; einzige Empfehlung von mir: das recht kompakte und leichte Telear 260/5,6 - sehr scharf, halt nicht sehr lichtstark, dafür aber transportabel.

Zusammenfassend meine Empfehlung für Deine weiteren Objektive:

- CZJ 50mm Flektogon (oder Mir 65mm wenn Du hauptsächlich Menschen fotografierst, und kaum Landschaften)

- CZJ 120mm Biometar oder CZJ 180mm Sonnar (je nachdem, ob Dir Transportabilität wichtig ist, und ob Du eher unterwegs oder zuhause im Studio fotografierst)

- evtl. (aber ohne absolute Priorität) 250/5.6 Telear.

Roman

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]