Abgeschickt von Jogi am 07 September, 2005 um 22:42:56
Antwort auf: Re: Mattscheibe wechseln bei Yashica Mat 124 von Jan am 07 September, 2005 um 12:07:12:
: Danke für die Tips. Werd's mal ausprobieren.
: Stimmt es eigentlich, daß man den eingebauten Belichtungsmesser besser nicht nutzen sollte? Ich habe bislang nur schlechtes darüber gelesen. Oder bezieht sich das eher auf die empfindlichen Diafilme?
: Gruß
: Jan
Zuerst noch mal zum Zerlegen - eine »Bastelanleitung« kannst du hier kostenlos herunterladen - falls dir die Zeichnungen helfen.
Was den eingebauten Beli anbelangt - der ist erstaunlich genau unter »Standardbedingungen« - ich hab es mal mit meinen Handbelichtungsmessern verglichen - also wirklich 1a, aber!!! nur wenn auch die !!!richtigen!!! Batterien in der Kamera drinstecken - also entweder olle Quecksilberbatterien (die wird man aber nicht mehr kaufen können) oder die teuren Weincell-Batterien - alles andere führt leider zu totalen Fehlmessungen, weil die Spannung der heute üblichen Batterien zu hoch ist. Eventuell gibt es auch noch die Möglichkeit mittels Adapter die neueren batterien anzupassen, aber da habe ich bisher keine Erfahrungen.
Bei schwierigen Lichtsituationen soltest du aber trotzdem zum Handbeli greifen.
LG
Jogi