Re: Pentacon 5,6/500mm (P-6 Bajonett) an Nikon D50? Besser ein Novoflex!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan Nuetzel am 04 Juli, 2006 um 07:45:57

Antwort auf: Pentacon 5,6/500mm (P-6 Bajonett) an Nikon D50? von Lars Grunewaldt am 30 Juni, 2006 um 14:36:12:

: Hallo, ich plane die Anschaffung eines Pentacon 5,6/500mm, um es an einer Nikon D50 einzusetzen.


Keine gute Idee. Meine Erfahrungen mit Mittelformatoptiken an Digitalen SLRs mit Formatfaktor 1,5 sind nicht so toll. Die Auflösung ist recht bescheiden.

:Hierfür wird natürlich ein Adapter-Ring notwendig sein von Pentacon-Six auf Nikon F-Bajonett. Nun fällt diese Linse doch sehr "groß" aus, ist bekannt, ob das ganze "mechanisch zusammengeht", insbesondere mit dem auch hier angebotenen Adapter P-6 auf N-F?

Der Adapter ist ja einige Zentimeter stark, so dass hier keine Probleme zu befürchten sind.

:Habe ein wenig Angst das die Linse hinten zu breit sein könnte und mit den vorstehenden Gehäuseteilen kollidiert.

Schau dir mal den Adapter an. Wird bei ebay ja immer wieder gezeigt.


: Und: wegen des größeren Auflagenmasses der P-6 dürfte man ja bei dieser Variante die Unendlichkeits-Einstellung trotz rein mechanischem Adapter nicht verlieren?

Richtig.

Wenn du das Objektiv nur für die D50 einsetzen willst, ist es sicher nicht so ideal. Mein Vorschlag wäre, du siehst dich mal nach einem Novoflex Schnellschußobjektiv mit 400 oder 600mm Brennweite um. Die haben eine für KB gerechnete Optik und sind daher auch an der Faktor 1,5 Digitalen noch gut.

Die Bedienung ist zunächst etwas ungewohnt, funktioniert aber prima. 24(!) Blendenlamellen sorgen für eine wirklich kreisrunde Blende. Die Verarbeitung ist erstklassig.

Es gibt für die Schnellschußobjektive zwei verschiedene (wechselbare) 400er Objektivköpfe. Nimm den der sich T-Noflexar nennt. Das ist ein Dreilinser, der die noch etwas bessere Bildqualität bietet. Beim 8,0/600er gibt es nur eine Variante. Empfehlenswert sind die moderneren Ausführungen der Schnellschußobjektive die 2 Griffe besitzten (sieht wie ein Maschinengewehr aus). Die ältere Version hat ähnlichkeit mit einer Pistole, erfordet aber zusätzlich einen Speziellen Balgen für den Nahbereich. Pigrif C, oder Pigriff D nennt sich die moderne Variante, letztere ist auch noch neu bei Novoflex in Memmingen zu beziehen.

Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, bietet Novoflex noch einen speziell gerechneten 2fachkonverter an. Das ergibt mit Faktor 1,5 dann ein 11/1200 oder 16/1800!

Gruß

Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]