Abgeschickt von Klaus am 27 Januar, 2007 um 15:06:19
Antwort auf: Re: Lebensdauer von Selenzellen von Josef Seidl am 28 April, 2005 um 21:14:17:
Die Zellen sterben durch Oxidation. Also die Selenzelle und deren Versigelung werden durch Alterung spröde und lassen Luft ans Selen. Die Selenkristalle oxidieren und werden taub bzw. geben ihren Geist auf.
Das ist Fakt!
Fakt ist, dass es Selenzellen gibt die immer noch funktionieren. Das hängt von der Qualität ab. Die Selenzelle kann ewig leben, nur darf sie niemals der Dunkelheit über längere Zeit ausgesetzt sein. Das lässt die Zelle einschlafen. Eine Zelle die eingeschlafen ist, lässt sich nicht mehr reaktivieren!
Dieser Einschlafprozess lässt sich nur bis zu einem gewissen Stadium rückgängig machen. Dafür muss die Zelle dem Licht ausgesetzt sein.
Fakt ist, dass es mit Monokristallinen Solarzellen ebenso funktioniert. Dazu habe ich selbst eine Retina IIIc und deren eins tauben Beli umgebaut. Das funktioniert sehr gut mit den selbigen Ergebnissen wie mit einer Selenzelle. Legt bei der selbigen Größe der Solarzelle einen 1K Ohm Widerstand parallel zur Zelle. Somit arbeitet die Solarzelle in etwa der selbigen Kennlinie wie einst die Selenzelle!
Gruss KL.