Re: Pentacon 5,6/500mm (P-6 Bajonett) an Nikon D50?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baylite.de ]

Abgeschickt von Hans-Dieter Eichhorn am 18 August, 2007 um 02:41:53

Antwort auf: Re: Pentacon 5,6/500mm (P-6 Bajonett) an Nikon D50? von Dominik am 03 Juli, 2006 um 00:41:52:

: Hi,

: passt schon,allerdings musst Du Abstriche bei der Bildqualität machen.Die Kombination MF-Objektiv an KB-Kamera ist schon nicht der Bringer und hier jetzt noch dieser Nikon-APS-Chip.
: Vielleicht einfach bis 2008 warten,dann dürfte Nikon auch mal so weit sein...

: Grüsse,Dominik


: : Hallo, ich plane die Anschaffung eines Pentacon 5,6/500mm, um es an einer Nikon D50 einzusetzen. Hierfür wird natürlich ein Adapter-Ring notwendig sein von Pentacon-Six auf Nikon F-Bajonett. Nun fällt diese Linse doch sehr "groß" aus, ist bekannt, ob das ganze "mechanisch zusammengeht", insbesondere mit dem auch hier angebotenen Adapter P-6 auf N-F? Habe ein wenig Angst das die Linse hinten zu breit sein könnte und mit den vorstehenden Gehäuseteilen kollidiert.

: : Und: wegen des größeren Auflagenmasses der P-6 dürfte man ja bei dieser Variante die Unendlichkeits-Einstellung trotz rein mechanischem Adapter nicht verlieren?

: : MfG,
: : Lars


für das P-Six Bajonett gibt es zusätzliche Adapter für M42 und zumindest bei den 300 und 500mm Pentacons kann man den P-Six-Anschlussring gegen einen solchen mit M42 tauschen. Auf diese Weise habe ich mal Testaufnahmen an meiner Dynax 7D (über einen Minolta AF-M42 Adapter) gemacht und war sehr enttäuscht - nie wieder!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baylite.de ]