Re: zweiter Test der Kiev 88 erfolgreich

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stephan Funke am 15 Januar, 2008 um 17:02:11

Antwort auf: zweiter Test der Kiev 88 erfolgreich von fluuu am 01 Dezember, 2007 um 19:11:14:

: Hallo,
: heute wurde der zweite Film der mit der Kiev 88 belichtet wurde fertig. Alle Aufnahmen sind gelungen, keine Verschlusspanne, kein Transportproblem beim Film, die Belichtung ok und die Schärfe selektiv der relativ großen Blendenöffnung und des geringem Abstandes wegen.
: Habe die Belichtungsmessung mit der DSLR vorgenommen und die Werte übertragen. Inzwischen ist auch der Handbelichtungsmesser eingetroffen, ein Gossen Sixtomat electronic.
: Kurz und gut, für den Moment schaut es so aus, als ob meine Kiev 88 technisch absolut in Ordnung ist, sie befindet sich noch im Original Zustand ohne deutsche Modifizierung und ist in kyrillisch Beschriftet "Киев 88", bin mit dem Test soweit zufrieden und würde behaupten, das letzte Fotoshooting war ein voller Erfolg...

: gruß fluuu

Gut so, so sollte es auch sein. Ich fotographiere seit den 80er Jahren ( des verg. Jahrhunderts) mit der Kiev 88 und hauptsaechlich 3 Objektiven. Ich habe in all den Jahren keine einzige Panne gehabt, habe aber die Kamera 2006 bei Wiese/Hamburg erstmalig ueberholen lassen incl. Spiegelwechseln und Be. messer kalibrieren. Ich mag diese Kamera unter all meinen Mittelformat Kameras am besten - meine Auswahl besteht aus Mamiya RB, Graflex 6x7, Pentax 645N und neuerdings Pentacon Six. Zu den Objektiven ist zu sagen, dass der 80mm Arsat o.k. ist, das 120mm Vega ist ein Juwel. Sogar weit offen gut zu gebrauchen. Das 45mm Weitwinkel so und so, aber wenig in Gebrauch. Gut abgeblendet ist es o.k.
Ob die Pentacon Six mit den Zeiss Jena Objektiven nun der Kiev den Rang ablaeuft, werden wir sehen.
Die Mamiya kann das nicht - zu unhandlich, schwer, umstaendlich. Die Pentax konnte es auch nicht, mein enziges Objektiv, ein 80 - 160mm Zoom war schwer, teuer, aber ncht die Masse..... Und Autofocus braucht man sowieso nicht bei dieser Art von Fotographie, die wir mit Mittelformat machen.
Bemerkungen wie von Thor ueber die Kiev verstehe ich einfach nicht.
Gruss vom Stephan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]