Filmplanlage bei Kiev 60 und Exakta 66




Bei der Kiev 60 dient ein zusätzliches Leistenpaar (rot) der Auflage der Andruckplatte, welche zusammen mit den 0,5mm tiefer liegenden inneren Leisten einen Filmkanal von 0,5mm Höhe freigibt. Die Höhe von 0,5mm ist eigentlich zu viel, die Dicke von Film plus Papier beträgt - auch bei östlichen Filmen - nicht mehr als etwa 0,3mm. Ob gewollt oder nicht - jedenfalls entsteht dadurch ein Freiraum für den Randbereich des Filmes, der seine Wölbung beibehalten kann und nicht auf den mittleren Bereich überträgt. Der Film schmiegt sich recht plan der Filmandruckplatte an. Durch den mit 0,5mm zu hohen Filmkanal liegt die Filmoberfläche in der Bildmitte damit aber nicht in der der theoretisch erwarteten Auflageebene auf den inneren Filmlaufleisten, sondern – je nach Kameraexemplar - etwas weiter hinten. Dies kann durch Aufkleben einer Folie auf die Andruckplatte ausgeglichen werden (Bereich der Auflageleisten muss dabei natürlich frei bleiben:

Zur baierfoto-Optimierung für Kiev 60



Exakta 66

Konstruktiv entspricht das System dem oben bei Kiev 60 geschilderten. Statt Auflage-Leisten für die Andruckplatte sind aber Auflage“punkte“ in verschiedener Höhe für 120er und 220er Film vorgesehen, die eine Verstellung ermöglichen. Leider ist der Freiraum für 120er Filme zu knapp bemessen, so dass die Filmebene beim 120er Film immer noch zu nah am Objektiv liegt.

Zur baierfoto-Umrüstung für Exakta 66



zurück zur Übersicht