Re: Praktica MTL5b : wackelnder Blitzschuh

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz Reschat am 29 Mai, 2003 um 15:03:29

Antwort auf: Praktica MTL5b : wackelnder Blitzschuh von Peter Kurtscheid am 07 April, 2003 um 22:42:32:

: Hallo,
: ich habe eine Praktica MTL 5b erworben, bei der der Blitzschuh wackelt. Wie kann ich diesen Mangel am bsten selbst beheben ? Wer hat mit Praktica-Kameras der L-Reihe Ahnung ?
: Viele Grüße Peter

Tja,
das mit dem Blitzschuh ist ein alter Hut.
Folgendes Vorgehen: Mensch besorge sich einen Satz Feinmechanik-Schraubendreher und stelle die Kamera so vor sich hin, dass das Objektiv vom Körper weg weist. Am Blitzschuh ist oberhalb des Mittenkontaktes eine deutlich herausragende Schraube angebracht. Diese muss entfernt werden
(nicht verlieren !!!).
Nun: Mit einem feinen, scharfen Schraubendreher
am Mittenkontakt vorsichtig unter das Blech fahren, so dass das Blechplättchen sich abheben und herausziehen lässt. Darunter sollten 2 weitere Schrauben zum Vorschein kommen, die Mensch nun gefühlvoll festdreht. Anschliessend das Blechplättchen wieder an seinen Platz bringen und die erste Schraube wieder eindrehen.
ACHTUNG! Ich beziehe meine Erfahrungen von einer Praktica L - ich denke aber, die Blitzschuhe sollten bei den Prakticas der 3. Generation baugleich sein.
Ciao - Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]