Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 20 Juni, 2005 um 01:36:31
Antwort auf: Re: Kiev 60/ objektive von Franz S. Borgerding am 20 Juni, 2005 um 00:38:19:
Hallo!
So ein Zufall aber auch - habe selbst grad vorigen Samstag die Hochzeit meines Bruders fotografiert (mache ich nur für engere Verwandtschaft und sehr gute Freunde, ist einfach zu stressig); meine Tips: wenn Du hast, möglichst mehrere Gehäuse mitnehmen, der Film ist im Normalfall dann zuende, wenn grad was wichtiges geschieht... Für die Kiev würd ich mir als ideales Hochzeitsobjektiv ein CZJ Biometar 120 besorgen - damit klebt man bei der Zeremonie nicht störend nah am Brautpaar, für 'gestellte' Portraits vorher/nachher ist es ideal, und man muß nicht so schwer schleppen wie beim 180er Sonnar. Für Gruppenaufnahmen brauchst Du aber dann noch ein 65er Mir oder 50er Flektogon, außer Du hast genug Platz zum Zurückgehen zur Verfügung, dann tut's auch Dein 80er Normalobjektiv.
Ich hab übrigens auch schon mal mit 2x PentaconSixTL und ner KB-SLR ne Hochzeit fotografiert, allerdings fand ich die beiden samt Objektiven doch etwas schwer und langsam (auch 1/30 Synchrozeit ist nicht grad ideal) - ich würd die Kiev auf jeden Fall eher nur für gestellte Portraits und einen gelegentlichen Schuß zwischendurch nehmen, und für die Zeremonie und die Feier anschließend ne KB-Kamera mitnehmen.
Als kleiner ANhaltspunkt liste ich mal schnell, was ich letztens verwendet habe:
Pentax MZ5n mit 28-105 Zoom und starkem Blitz, geladen mit Farbfilm - für die 'Standardbilder' in Farbe, damit kann man kaum was falsch machen und ist extrem schnell, wenn auch die Qualität nicht so gut wie bei MF ist;
2x YashicMat TLRs für 'gestellte' Portraits und die 'wichtigen' Szenen (Ringewechseln...) bei der Zeremonie, geladen mit Neopan 400 (2 deshalb, damit ich nicht Filmwechseln muß);
Leica CL mit 40/2 und Neopan 400 - für 'reportagemäßige' SW-Fotos im Anschluß an die Zeremonie;
Voigtländer Bessa R mit 90er und Neopan 1600 (gleicher Einsatzzweck wie oben - wollte ein zweites Gehäuse, um nicht Zeit mit Objektivwechsel zu verplempern - der schnelle Film war drin, um ausreichend Spielraum wg. Schärfentiefe & Verwackeln mit dem 90er zu haben);
zur anschließenden Feier hab ich dann die TLRs im Auto gelassen, und ne Minolta Himatic 7SII mit TMax3200 und ne Olympus XA mit Fuji 800er Farbfilm für unbemerkte 'available light' Schnappschüsse mitgenommen.
http://www.rangefinderforum.com/photopost/showgallery.php?cat=5046
- hier gibt's übrigens zwei Negativscans von der Hochzeit zu sehen (mit dem Rest warte ich, bis endlich mein neuer Negativscanner eintrifft, printen aknn ich erst im Juli...)
Roman