Abgeschickt von Peter Müller am 13 August, 2003 um 20:07:51
Antwort auf: Re: Vergleich Balda 4,5X6 vs. Ikonta 521/16 von Winfried am 12 August, 2003 um 22:04:09:
: : Übrigens ist das Novar eigentlich kein Zeiss Objektiv, sondern wurde im Lohnauftrag von der Firma Rodenstock gefertigt.
: Einige wohl auch von Hensoldt.
: : Die Dreilinser dagegen sind ohne nennenswerte Beugungserscheinungen bis zur Blende 16 einsetzbar.Warum das so ist, da bin ich im Moment etwas überfragt.
: Mich wundert das eigentlich sehr, da die Beugung nicht von der Optik des Objektives abhängt, sondern eine physikalische Erscheinung ist, die allein vom ABSOLUTEN Blendendurchmesser abhängt. Es kann allerdings sein, daß bei Dreilinsern sich aufgrund der allgemein meist geringeren Schärfenleistung der Beugungseinfluß erst bei kleineren Blendendurchmessern zeigt.
: Ich kann allerdings auch bestätigen, daß es einige Dreilinser gibt, die nahe an die Leistung von Vierlinsern heranreichen. Ich hab mal Testaufnahmen mit einem Vorkriegs-Trioplan 4,5/105 und einem Industar 3,5/105 (Moskva) gemacht, bei voller Öffnung muß man schon genau hingucken, um Unterschiede zu bemerken.
Hallo Winfried,
ja bei diesem altem "Geraffel", an zudem noch unvergüteten Objektiven, kann man immer wieder Überraschungen erleben. Mein bisher schärfstes unvergütetes Objektiv ist ein Carl Zeiss 2.0/50mm für die alte Contax, das hat aber auch 6 Linsen in drei Baugruppen. Ebenfalls war ich sehr überrascht durch die hohe Schärfeleistung des Carl Zeiss Triotar 1:4/85mm (vergütet) für die Contax, wass ich bei einem Dreilinser in dieser Qualität nie vermutet hätte.
Dass mit den Beugungserscheinungen ist zunächst nur eine Vermutung, obwohl das an meiner Agfa Record II 6x9 mit dem 4,5/105mm Apotar feststellbar ist.
Anscheinend spielt hier die Formatfrage auch eine Rolle, denn es gab mal eine amerikanische Photographengruppe, die sich 64 nannte, weil sie grundsätzlich mit dieser Blende, allerdings ab ca. 18x24 Format, photographierte und zu der auch mal Ansel Adams gehörte, deren Bilder nie Beugungserscheinungen aufweisen.
Viele Grüße
peter müller
: Insgesamt ist diese Frage für mich ein interessanter Hinweis, da z.Zt. auch eine 4,5x6 Ikonta mit Novar an mich unterwegs ist. Ich hatte mal eine Telka II (Franzose, der 4,5x6-Ikonta sehr ähnlich) mit Manar-Anastigmat benutzt, das Objektiv ist aber nix dolles. Evtl. werd ich mir auch noch ne Balda mit Xenar zulegen und dann mal selber testen. Ich hab ja eigentlich schon was für 4,5x6 (Weltax mit rattenscharfem DDR-Tessar und Maske), aber die ist für das Format schon etwas klobig.