Abgeschickt von Thomas Gröger am 30 Oktober, 2003 um 23:34:08
Antwort auf: Re: Zur Ehrenrettung der Ihagee Exakta Varex / VX von Winfried am 30 Oktober, 2003 um 21:21:22:
Diesen Standpunkt kann ich gut nachvollziehen - ein erfahrener Fotograf wird mit den Automatisierungen moderner Kameras klug und kritisch umgehen - aber ich würde doch bei meinem Argument bleiben, daß es gerade für einen Anfänger wertvoll sein kann, sich anhand einer automationsfreien mechanischen Kamera über die Zusammenhänge der Einstellmöglichkeiten klar zu werden.
Es hängt wohl auch von den Motiven ab, die man bevorzugt. Ich interessiere mich vor allem für fotografische Experimente, bei denen ich vorher genau überlege, was ich auf den Film gebannt haben möchte; meist muß ich die Motive dann erst entsprechend präparieren / arrangieren - also ohnehin ein langsamer Vorgang. Wenn ich anschließend ohne AF und TTL noch ein paar Sekunden länger brauche, fällt das nicht ins Gewicht.
Wer in der Natur interessante Momente des Tierlebens einfangen will oder bei einem Formel-1-Rennen fotografiert, wird natürlich zurecht andere Prioritäten haben.