Re: Kiev 60/ objektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 18 Juni, 2005 um 01:04:08

Antwort auf: Kiev 60/ objektive von Matthias Bohnau am 17 Juni, 2005 um 22:18:53:

Hallo Matthias,

ich habe seit mehreren Jahren auch eine Kiev-60 (und bin wahrscheinlich derjenige, der im Web als der zufriedenste Benutzer derselben unterwegs ist:-)

Objektive... Interessante Frage.

Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist folgende: "Will ich Objektive sammeln?"

Die zweite Frage wäre dann -wenn Du nicht sammeln willst- einfacher: "Was photographiere ich?"

Und spätestens dann solltest Du selbst gemerkt haben, ob Du ein Weitwinkel, ein Portrait-Tele, ein Tele oder besser ein Balgengerät mit Tele benötigst. Teleconverter erschweren die Auswahl:-)

Nunja. Wir machen hier zwar alle keine Grundlagenberatung, ab und an gibt es die aber sogar hier doch.

Aufgabenstellung Portrait:
- ich nehme da Blitz und ein 2.8/180er-Sonnar von CZJ mit Zwischenring.

Aufgabenstellung Landschaft:
- Da führt kein Weg am Flektogon 4/50 vorbei.

Aufgabenstellung "bucklige Verwandtschaft":
- Blitz und 80er Volna, alternativ auch 65er Mir (wobei da der Kauf eines tauglichen Exemplars Glückssache sein kann).

Aufgabenstellung "Baum am Waldrand mit Sturmschaden dokumentieren":
- 250er Jupiter mit Teleconverter (der von WEP taugt).

Aufgabenstellung "Produktdokumentation":
- Hassi mit Balgen, 80er, 150er und anständiger Beleuchtungsanlage mit Dauerlicht *und* Blitz.

Matthias, jetzt hast Du einiges an Information bekommen. Aber schlauer geworden bist Du nicht, oder?

Werde Dir einfach mal klar darüber, *was* Du eigentlich ablichten willst. Daraus folgt die Auswahl der nötigen Brennweite und damit kannst Du Deine Frage hier nochmal stellen.

In allen anderen Fällen erhältst Du nur so Antworten von noch geringerer Schärfe als meiner. Weil jeder hier für das, was er meist knipst, sein Objektiv über den grünen Klee lobt.

Das ist nicht schlecht. Kauf' alles, was empfohlen wird, mit ca. 900,- solltst Du dabei sein (das Schneider-Zoom mal außen vor). Ob Du aber dieses Linsenmuseum jemals brauchst???

Beste Grüße,
Franz

(Ich habe: 50er-Flekki, 65er-Mir, 80er-Volna, 180er-Sonnar, 250er-Jupiter, Zwischenringe/Balgen und Gedöns. Ich benutze meistens: 50/65/80/180/Zwischenringe. Für "Gegend", "Leute", "Dokumente". Das 250er ist reines Rumprollen. Bei Zeiss gibt es ein derart scharfes Objektiv mit 25cm Brennweite nämlich nicht. Und bei den damals unter 50,- EUR konnte ich auch nicht verneinen. Da habe ich mal gesammelt.)

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]