Re: Solarzellen als Selenzellenersatz ein Gerücht?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan am 31 Dezember, 2003 um 11:09:22:

Antwort auf: Solarzellen als Selenzellenersatz ein Gerücht? von peter müller am 30 Dezember, 2003 um 20:54:36:

nicht das ich jetzt eine große ahnung von elektronik hätte aber... die stromstärke die so ein ding liefert wäre doch eigentlich gar nicht das problem, es würde doch viel eher an der empfindlichkeit der messeketronik liegen die die spannungen umsetzt.
ich habe mcih gerade nochmal ein bisschen in die geschichte der solarzelle eingelesen und musste zu dem schluss kommen (ich hatte mich vorher wirklcih ncoh nicht näher/ technisch mit dem medium auseinandergesetzt) das die solarzelle wohl das wirkungsvollere medium ist, sonst hätten wir ja auf unseren dächern oder zumindest auf irgendwelchen raumstationen (da wäre es dann nciht unbedingt vordergründig das mehr leistung auch mehr geld kostet) selen- anstatt wolarzellen ;) man müsste evtl. nur einen kleinen wiederstand zwischenlöten um einen ähnlichen wirkungsgrad wie der einer selenzelle zu erzeugen(?).

wieviel strom liefert denn eine solche selenzelle effektiv im vergleich zu einer solarzelle?

freu mich über aufklärung! schick mir doch mal einen link über eine solche umrüstung! hab hier noch einen uralten handbelichtungsmesser rumfliegen, mit dem könte man ja etwas expirimentieren ;)

grüße

stefan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]